Ludwig Erhard 2.0 (PDF-Downlaod)
search
  • Ludwig Erhard 2.0 (PDF-Downlaod)

Ludwig Erhard 2.0 (PDF-Downlaod)

9,99 €
Bruttopreis

Ein ganz anderer Lösungsvorschlag für die Klimakatastrophe

Menge

„.. beim Schreiben meines Klimadramas `Schickmicki-Scheißhaus Deutschland` bin ich bei der Recherche auf die geniale Wirtschaftslenkung von Alfred Müller-Armack gestoßen, dessen Ideen von Ludwig Erhard politisch umgesetzt wurden. In einer Zeit, in der es hieß: entweder Kapitalist oder Kommunist strebte er einen Ausgleich zwischen unter-nehmerischen Interessen und sozialen Interessen der Arbeitnehmer an. Ludwig Erhard machte daraus: “Wohlstand für alle“. Nach schwierigem Start begannen die Mechanismen – unbemerkt vom Unter-nehmer und unbemerkt vom Arbeitnehmer – zu wirken und machten das sogenannte Wirtschaftswunder.  Nur wenige ahnen, was das für ihren heutigen Lebens-standard zu bedeuten hatte.

 Fasziniert von diesem großen Denken überlegte ich sofort wie man diese raffinierten Lenkungs-mechanismen für unser heutiges Problem der Klimakatastrophe einsetzen könnte. Wie kriegen wir das hin, daß der Unternehmer nur an seinen Profit denkt und genau dadurch wird CO2 aus der Luft rausgeholt? Daß der Klimaleugner demonstrativ seinen alten Diesel 1 Std warmlaufen läßt und genau dadurch entsteht ein Klimavorteil? Finster ent-schlossen, alle greifbaren Fakten und Ideen zu Ende zu denken, machte ich mich daran die Lenkungs-mechanismen von Müller-Armack und Erhard zu aktualisieren. Als die Ergebnisse sichtbar wurden war sogar ich verblüfft........“

Charly Diehl

D3001
200 Artikel